Redaktion Informatik:

Olaf Zelesnik (WLO - Fachportalmanager)
Themenseite im Fachportal Informatik

Algorithmen

Informatik ist die Zukunft und Algorithmen sind das Herzstück dieser Technologie. In diesem Lehrplanthema lernst du, wie du komplexe Probleme lösen und effiziente Lösungen entwickeln kannst. Mit praktischer Informatik wirst du in der Lage sein, die Welt zu verändern und die Zukunft zu gestalten.

Wofür ist das wichtig?

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Cover: Turtle-Grafik

Wiki

Eine Beschreibung mit Beispielen für Turtle-Grafik, auch Igelgrafik genannt.

Wiki, Unterrichtsidee

Informatik: Primarstufe, Sekundarstufe I

ZUM-Unterrichten

Cover: Quicksort
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Arbeitsblatt

- Quicksort - MaxKirchner - 30.06.2020 - Allgemeine Hochschulreife - Informatik - 11 Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an. Name: Quicksort 03.06.2018 Zu allen Aufgaben liegen am Pult Zettel mit Hilfestellungen, sofern du bei einer Aufgabe nicht weiter weißt. 1 Überlege, welche Anordnung der Zahlen 1,2,3,4,5,6,7 besonders viele Operationen benötigt, um mit dem Quicksort-Algorithmus sortiert zu werden. - Schreibe die Zahlenfolge auf. - Male das Rekursionsdiagramm auf. - Schreibe auf jeder Ebene, wie viele Listen-Operationen ausgeführt werden. - Führe alle oberen Aktionen erneut aus für eine Anordnung, die besonders wenige Operationen benötigt. 2 Erweitere das Programm aus der letzten Stunde so, dass du für den Quicksort- und Insertionsort-Algorithmus bei steigender Zufallszahlenanzahl die Anzahl der notwendigen Listenoperatoren angezeigt bekommst. Dein Ergebnis sollte dabei ähnlich aussehen wie die Tabelle unten. Gehe dabei wie folgt vor: Gehe dabei wie folgt vor: - Erweitere die Listenklasse so, dass sie mitzählt, wie oft die Methoden next(), toFirst(), toLast(), getContent(), setContent(), insert(), append(), concat(), remove() aufgerufen werden. Diese Zahl soll durch eine neue Methode getOperation() abgefragt werden können. - Lasse dir Listen mit 1000, 2000, ..., 10.000 zufälligen Elementen erstellen und zu jeder Liste ausgeben, wieviele Listenoperationen Quicksort und Insertionsort zur Lösung benötigen. Achtung: Achte darauf, dass beide Algorithmen unsortiere Werte erhalten. Hilfestellungen Ihr erhaltet eine neue Sortieren.java, welche zusätzlich die Berechnung mittels Insertionsort enthält. Sofern ihr Aufgabenteil 1 nicht schafft, ist zusätzlich die erweiterte List.java verfügbar. Für Aufgabenteil 2 müsst ihr Listentest.java erweitern, wofür eine unfertige Vorlage mit Hilfestellungen vorliegt. Zahlen Operationen Quicksort Operationen Insertionsort 1000 4006 506954 2000 8000 1989557 ... ... ... 3 Vergleiche die Ergebniss [...]

Arbeitsblatt

Informatik: Sekundarstufe II, Sekundarstufe I

Tutory

Cover: Java/Mustererkennung

Wiki

Einführung in die Mustererkennung mit Java

Wiki

Informatik: Sekundarstufe II

ZUM-Unterrichten

Cover: Java/Rekursion

Wiki

Definition und Beispiele für Rekursion.

Wiki

Informatik: Sekundarstufe II, Fortbildung

ZUM-Unterrichten

Cover: (UN)BERECHENBAR?

(Lehr-)Buch

Berechnen, ermöglichen, verhindern: Algorithmen als Ordnungs- und Steuerungsinstrumente in der digitalen Gesellschaft

(Lehr-)Buch

Informatik, Politik: Sekundarstufe II, Berufliche Bildung, Hochschule

Fraunhofer-Institut

Cover: Rekursion 01

Interaktives Medium

Erläuterung zur Rekursion mittels Werkzeug und Tabelle am Beispiel einer Parkettierung

Interaktives Medium

Informatik: Sekundarstufe II

Geogebra

Cover: Verallgemeinerte Koch-Kurve

Interaktives Medium

Eine Anwendung zum Thema Abbildungsmatrizen (Dreh-Streckungen). Ausgangspunkt ist das (änderbare) Dreieck ABC mit den Vektoren u1, u2 und u3. Die Kante AB (Vektor u1) wird in einen Vektorzug aus vier Vektoren v1 ... v4 zerlegt (Punkte D bis F): Aus dem Vektor u1 und den gegebenen Vektoren v1...v4 berechne ich vier Abbildungsmatrizen, die den Vektor u1 auf diese Vektoren abbilden (Dreh-Streckungen). Das ganze wird dann mit jedem Kantenvektor der Figur gemacht (Matrix-Vektor-Multiplikation). So bekomme ich für jede Stufe eine Liste von Vektoren. [b]Anmerkung/ Bitte um Verbesserungsvorschläge:[/b] Die Vektor-Listen sind nicht wirklich rekursiv definiert. Ich wusste nicht, wie ich das machen kann, weil ich in jeder Liste auf die Liste der vorherigen Stufe zurückgreifen muss. Daher auch die Beschränkung auf maximal 5 Stufen. Wobei, mehr schafft mein Rechner eh nicht.. [b]Änderung:[/b] Da das Ganze als Applet im Browser noch langsamer ist, hab ich die Berechnung für stufe 5 gelöscht. :-( Was ich auch nicht so elegant gelöst habe: Wie mache ich aus der Liste der Vektoren wieder eine Liste von (Eck-)Punkten? Ich habe halt für jeden Punkt die ganzen Vektoren vorher aufsummiert (Summe von Listenelementen). Aber das ist natürlich sehr rechenaufwendig. Ich weiß nicht, wie ich jeden Eckpunkt einfach aus dem vorherigen erzeugen kann, innrehalb einer Liste. Weiß das jemand da draußen? Gruß, Andywi1

Interaktives Medium

Informatik, Mathematik: Sekundarstufe II

Geogebra

Cover: Die Suche vor grep

Paul Duguid identifiziert zwei Trends, die mit der Praxis des Suchens verbunden sind.

Informatik, Politik: Sekundarstufe II

Bundeszentrale für politische Bildung

Medien (4)

Cover: Algorithmen im Alltag auf Deutschlandfunk
music_note

Audio

In einer zwölfteiligen Serie porträtiert “Forschung aktuell” einflussreiche Algorithmen, die unseren Alltag prägen, von der Musikauswahl bis zum perfekten Geschenk.

Audio

Informatik: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II

Cover: Grundbausteine eines Algorithmus
videocam

Video

Coding & Making im Unterricht 1. Lektion

Video

Informatik: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II

Cover: Algorithmen im Alltag
videocam

Video

Die erste Lektion aus Mirek Hancls YouTube Reihe zu Algorithmen im Alltag: Coding und Making im Unterricht

Video

Informatik: Sekundarstufe II, Sekundarstufe I

Cover: Minority Report
videocam

Video

Im Vorhinein zu wissen wann und wo ein Verbrechen passieren wird, das ist nicht nur Material für Science-Fiction-Storys.

Video

Informatik, Medienbildung: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II

Sodis

Unterrichtsplanung (1)

Cover: Medien und Informatik - PHSZ - Algorithmen erkennen und vergleichen
tips_and_updates

Unterrichtsidee

Algorithmen erkennen und vergleichen

Unterrichtsidee

Informatik: Sekundarstufe II

Praxismaterialien (3)

Cover: Was sind Algorithmen? - Bubblesort

Lernspiel

Wie arbeitet ein Algorithmus? Anhand des Beispiels eines einfachen Sortieralgorithmus wird ihre automatisierte Arbeitsweise illustriert und für die praktische Bildungsarbeit (analog) erlebbar gemacht.

Lernspiel

Informatik: Sekundarstufe II, Sekundarstufe I

Bundeszentrale für politische Bildung

Cover: Was sind Algorithmen? - Roboter-Parcours

Lernspiel

Was sind Algorithmen und wie funktionieren sie? Diese Fragen sollen mit der Methode “Roboter-Parcours” beantwortet werden. Dabei wird ein spielerischer Einstieg in die Thematik gewählt und anhand eines konkreten Zukunftsszenarios gearbeitet.

Lernspiel

Informatik: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II

Bundeszentrale für politische Bildung

Cover: Arbeitsheft Algorithmen

(Lehr-)Buch

Die im Arbeitsheft dokumentierten Aufgaben finden sich auch auf der Seite www.jwinf.de unter Trainingsaufgaben.

(Lehr-)Buch, Übungsmaterial

Informatik: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II

Tools (0)

Quellen (0)

Bildungsangebote, Termine, Veranstaltungen (0)

Weitere Inhalte (1)

Cover: Grafiken zu Algorithmen in unserem Alltag | Medienportal der Siemens Stiftung

Bild

Das von iRights.Lab entwickelte Medienpaket „Algorithmen in unserem Alltag“ verfolgt das Ziel, Schüler:innen ein allgemeines Verständnis über Algorithmen und algorithmische Systeme sowie deren Entwicklungen und Auswirkungen auf die Gesellschaft zu vermitteln.

Bild

Informatik: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II

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