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Olaf Zelesnik (WLO - Fachportalmanager)
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Funktionsweise eines Rechners

In diesem Lehrplanthema geht es um die faszinierende Welt der theoretischen Informatik und die Funktionsweise eines Rechners. Hier lernst du, wie Computer arbeiten und wie sie komplexe Aufgaben lösen können. Entdecke die Geheimnisse hinter den Algorithmen und Programmen, die unsere digitale Welt antreiben!

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Cover: Autosteuerung mit OpenRoberta - Arduino L298n
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Arbeitsblatt

Beschreibung, wie ein Arduino-Auto mit zwei Gleichstrom-Getriebemotoren über eine H-Brücke (L298n) gesteuert werden kann.

Arbeitsblatt

Informatik: Sekundarstufe II, Berufliche Bildung

Tutory

Cover: EVA-Prinzip
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Arbeitsblatt

Recherchiere mit diesem Arbeitsblatt zum Begriff EVA-Prinzip bezogen auf Computer.

Arbeitsblatt

Informatik: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II

Tutory

Cover: Arduino mit OpenRoberta verbinden
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Arbeitsblatt

Anleitung um den Arduino mit dem PC auf dem die Webseite https://lab.open-roberta.org geöffnet ist zu verbinden.

Arbeitsblatt

Informatik: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II

Tutory

Cover: Arbeitsblatt Computer Hardware
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Arbeitsblatt

Arbeitsblatt zum Thema "Hardware" auf tutory.

Arbeitsblatt

Informatik, Medienbildung: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufliche Bildung

Tutory

Cover: Informationen zu Scratch for Arduino
hardware

Tool

Bei Scratch for Arduino (kurz: S4A) handelt es sich um eine modifizierte Version von Scratch für den Arduino-Mikrocontroller

Tool

Medienbildung, Informatik: Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II

Digital Learning Lab

Cover: Johnny-Simulator bei ZUM

Wiki

Der Johnny-Simulator ist der Versuch, die Funktionsweise eines Computers mit der Von-Neumann-Architektur zu veranschaulichen.

Wiki, Lernobjekt / -pfad

Informatik: Sekundarstufe II

ZUM-Unterrichten

Cover: Arduino Microcontroller

Wiki

ZUM wiki zum Arduino Microcontroller.

Wiki, Unterrichtsidee

Informatik: Sekundarstufe II, Sekundarstufe I

ZUM-Unterrichten

Cover: Arduino/Einsatz von Arduino an Schulen

Wiki

Um den Einsatz von Arduinos zu testen, haben wir eine schulinterne Lehrerfortbildung durchgeführt. Zwei KollegInnen hatten den Workshop insofern vorbereitet, dass die benötigten Materialien verfügbar waren.

Wiki

Informatik, Physik, Elektrotechnik: Sekundarstufe II

ZUM-Unterrichten

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Praxismaterialien (4)

Cover: Computeranatomie - Ein Blick ins Innere deines Rechners | openHPI

Kurs

Wie sieht es eigentlich in einem Computer aus? Für viele ist dies eine spannende Frage, die bisher unbeantwortet blieb. In diesem Kurs wollen wir diese Wissenslücke schließen und einen Einblick in die Computerhardware geben. Dabei werden wir in dem zweiwöchigen Kurs auf die wichtigsten

Kurs

Informatik: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II

Cover: EVA-Prinzip
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Arbeitsblatt

Recherchiere mit diesem Arbeitsblatt zum Begriff EVA-Prinzip bezogen auf Computer.

Arbeitsblatt

Informatik: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II

Tutory

Cover: Arbeitsblatt Computer Hardware
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Arbeitsblatt

Arbeitsblatt zum Thema “Hardware” auf tutory.

Arbeitsblatt

Informatik, Medienbildung: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufliche Bildung

Tutory

Cover: Johnny-Simulator bei ZUM

Wiki

Der Johnny-Simulator ist der Versuch, die Funktionsweise eines Computers mit der Von-Neumann-Architektur zu veranschaulichen.

Wiki

Informatik: Sekundarstufe II

ZUM-Unterrichten

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Weitere Inhalte (2)

Cover: Logic Simulator auf der Homepage von Andreas Tetzl
hardware

Tool

Mit LogicSim können digitale Schaltungen mit Logik-Gattern wie AND, OR FlipFlop usw., entworfen und simuliert werden.

Tool

Informatik, Elektrotechnik: Sekundarstufe II

Cover: NandGame - Build a computer from scratch.
hardware

Tool

An educational puzzle game. Solve a series of tasks where you build increasingly powerful components. Starts with the simplest logical components and ends up with a programmable computer.

Tool

Physik, Informatik, Elektrotechnik: Sekundarstufe II, Hochschule, Berufliche Bildung

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