Redaktion Informatik:

Olaf Zelesnik (WLO - Fachportalmanager)
Themenseite im Fachportal Informatik

Grundlagen

Informatik - Grundlagen ist der Schlüssel zur digitalen Welt! Hier lernst du, wie Computer funktionieren, wie man Programme schreibt und wie man Daten sicher speichert. Entdecke die faszinierende Welt der Informatik und werde zum digitalen Experten!

Wofür ist das wichtig?

Lädt...

generiert mit ChatGPT

Auf dieser Seite findest du 8 redaktionell geprüfte Bildungsinhalte...

In der Suche findest du 6708 maschinell geprüfte Inhalte:

Filtere 8 qualitätsgesicherte Inhalte

Cover: Infomationen zu Audacity
hardware

Tool

Mit Audacity ist es möglich, Audiodateien zu bearbeiten und zu analysieren. Das dll liefert Tutorials und Unterrichtsbausteine.

Tool

Musik, Physik, Geschichte, Zeitgemäße Bildung, Medienbildung: Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufliche Bildung, Erwachsenenbildung, Förderschule

Digital Learning Lab

Cover: Informationen zu LibreOffice Impress
hardware

Tool

Impress ist ein Programm, um Multimedia-Präsentationen zu erstellen.

Tool

Geschichte, Zeitgemäße Bildung, Informatik, Medienbildung: Primarstufe, Sekundarstufe I, Berufliche Bildung, Erwachsenenbildung, Sekundarstufe II, Förderschule

Digital Learning Lab

Cover: Präsentieren

Wiki

Erläuterungen, Unterrichtsideen, Übungen und weiterführende Links rund um das Thema des Präsentierens.

Wiki, Methoden

Geschichte, Zeitgemäße Bildung, Medienbildung: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II

ZUM-Unterrichten

Cover: SVG

Wiki

Das SVG-Format eignet sich für Vektorgrafiken jeder Art wie Plänen, Logos, Infografiken oder auch Karten. Es ist ein offener Standard und daher aus Zukunftssicherheit proprietären Lösungen vorzuziehen.

Wiki

Informatik, Allgemein, Medienbildung: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II

ZUM-Unterrichten

Cover: Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten mit LibreOffice

Wiki

Erläuterungen und weiterführende Links zum Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten mit dem kostenlosen und offenen Textverarbeitungsprogramm LibreOffice.

Wiki

Medienbildung: Sekundarstufe II, Erwachsenenbildung

ZUM-Unterrichten

Cover: Passwörter - Schlüssel fürs Online-Leben
note_alt

Arbeitsblatt

Linksammlung und Infoblatt zum Thema "Passwörter" mit zahlreichen unterschiedlichen Verweisen in Hinblick auf folgende Themen: Passwortcheck, Passwortgeneratoren, Passwortsafe und Passwortleaks.

Arbeitsblatt

Medienbildung, Mediendidaktik, Informatik: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Erwachsenenbildung

Tutory

Cover: Funktionsweise von Präsentationsprogrammen
note_alt

Arbeitsblatt

Arbeitsblatt zur Funktionsweise von Präsentationsprogrammen. Der Fokus liegt auf den grundlegenden Funktionen, einer auszufüllenden Selbsteinschätzung sowie Aufgaben zum Thema. Als Beispiel für ein Präsentationsprogramm wird LibreOffice herangezogen.

Arbeitsblatt

Medienbildung, Informatik: Sekundarstufe I

Tutory

Cover: 1.1 - IKT
note_alt

Arbeitsblatt

- 1.1 - IKT - pikous - 30.06.2020 - Mittlere Reife - Informatik - 3. Ausbildungsjahr IKT ist eine Abkürzung, die für Informations- und Kommunikationstechnologie steht. Der Begriff entstand in den 1980er Jahren, als die Telefonnetze digitalisiert wurden und der Bereich der Kommunikationstechnologie (Telefon, Fax, Telex) mit der Informationstechnologie (Großrechner, Terminals, Einzelplatz-PCs) dieser Zeit zusammenzuwachsen begann. Diese Entwicklung schritt und schreitet nach wie vor in einem rasanten Tempo voran und umfasst heute auch Bereiche wie z.B. die Fahrzeugtechnik oder die Haustechnik. Die Informations- und Kommunikationstechnologie ist ein Bindeglied zwischen der Elektrotechnik und der Informatik und bezeichnet alle Technologien, die genutzt werden, um Information zu ... - erzeugen / verarbeiten (Bildbearbeitung, Textverarbeitung, Bankensysteme, ...) - übermitteln (Internet, Telefonie, Fernsehen, ...) - speichern (Festplatten, USB-Sticks, Online-Speicher, ...) Ein Computer oder Rechner ist ein Gerät, das mithilfe programmierbarer Rechenvorschriften (Algorithmen) Daten verarbeiten kann. Das englische Wort computer, abgeleitet vom lateinischen Begriff computare (zusammenrechnen), bezeichnete ursprünglich Menschen, die langwierige Berechnungen vornahmen, z.B. die Astronomen im Mittelalter. 1938 stellte Konrad Zuse den ersten frei programmierbaren mechanischen Rechner her (Z1), der im heutigen Sinne bereits dem Begriff entsprach. Anfangs war die Informationsverarbeitung auf die Verarbeitung von Zahlen beschränkt. Mit zunehmender Leistungsfähigkeit eröffneten sich neue Einsatzbereiche. Computer sind heute in allen Bereichen des täglichen Lebens vorzufinden - z.B. ... - Kleinstcomputer zur Steuerung von Geräten des Alltags, von der Waschmaschine bis hin zum Mikrowellenherd. Auch im Mobiltelefon steckt ein Computer! - Personal Computer dienen der Informationsverarbeitung in Wirtschaft und Behörden sowie bei Privatpersonen. - Supercomputer werden eingesetzt, um aufwä [...]

Arbeitsblatt

Informatik: Sekundarstufe I

Tutory

Medien (0)

Unterrichtsplanung (2)

Cover: inf-schule | Information und ihre Darstellung

Kurs

Erläutert wird, wie Informationen mit Hilfe von Null und Eins dargestellt werden. Als spezielle Darstellungsformen werden das Internet, Datenbanksysteme und XML erläutert.

Kurs, Unterrichtsplan

Informatik: Sekundarstufe II

Cover: Ideenwolke Lerntheke

Bildungsangebot

Die Ideenwolke Lerntheke ünterstützt dich in der digitalen Lehre. Du kannst einzelne Selbstlernstationen besuchen, die dich in einzelne Aspekte einführen, indem sie dir die Grundlagen beibringen, Arbeitsaufträge geben und dann auf weitere Materialien verweisen.

Bildungsangebot, Methoden

Mediendidaktik, Allgemein, Zeitgemäße Bildung, Informatik, Medienbildung: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufliche Bildung, Erwachsenenbildung

Praxismaterialien (7)

Cover: 1.1 - IKT
note_alt

Arbeitsblatt

– 1.1 – IKT – pikous – 30.06.2020 – Mittlere Reife – Informatik – 3. Ausbildungsjahr IKT ist eine Abkürzung, die für Informations- und Kommunikationstechnologie steht. Der Begriff entstand in den 1980er Jahren, als die Telefonnetze digitalisiert wurden und der Bereich der Kommunikationstechnologie (Telefon, Fax, Telex) mit der Informationstechnologie (Großrechner, Terminals, Einzelplatz-PCs) dieser Zeit zusammenzuwachsen begann. Diese Entwicklung schritt und schreitet nach wie vor in einem rasanten Tempo voran und umfasst heute auch Bereiche wie z.B. die Fahrzeugtechnik oder die Haustechnik. Die Informations- und Kommunikationstechnologie ist ein Bindeglied zwischen der Elektrotechnik und der Informatik und bezeichnet alle Technologien, die genutzt werden, um Information zu … – erzeugen / verarbeiten (Bildbearbeitung, Textverarbeitung, Bankensysteme, …) – übermitteln (Internet, Telefonie, Fernsehen, …) – speichern (Festplatten, USB-Sticks, Online-Speicher, …) Ein Computer oder Rechner ist ein Gerät, das mithilfe programmierbarer Rechenvorschriften (Algorithmen) Daten verarbeiten kann. Das englische Wort computer, abgeleitet vom lateinischen Begriff computare (zusammenrechnen), bezeichnete ursprünglich Menschen, die langwierige Berechnungen vornahmen, z.B. die Astronomen im Mittelalter. 1938 stellte Konrad Zuse den ersten frei programmierbaren mechanischen Rechner her (Z1), der im heutigen Sinne bereits dem Begriff entsprach. Anfangs war die Informationsverarbeitung auf die Verarbeitung von Zahlen beschränkt. Mit zunehmender Leistungsfähigkeit eröffneten sich neue Einsatzbereiche. Computer sind heute in allen Bereichen des täglichen Lebens vorzufinden – z.B. … – Kleinstcomputer zur Steuerung von Geräten des Alltags, von der Waschmaschine bis hin zum Mikrowellenherd. Auch im Mobiltelefon steckt ein Computer! – Personal Computer dienen der Informationsverarbeitung in Wirtschaft und Behörden sowie bei Privatpersonen. – Supercomputer werden eingesetzt, um aufwä […]

Arbeitsblatt

Informatik: Sekundarstufe I

Tutory

Cover: inf-schule | Information und ihre Darstellung

Kurs

Erläutert wird, wie Informationen mit Hilfe von Null und Eins dargestellt werden. Als spezielle Darstellungsformen werden das Internet, Datenbanksysteme und XML erläutert.

Kurs, Unterrichtsplan

Informatik: Sekundarstufe II

Cover: Informatik ohne Strom (PDF)

(Lehr-)Buch

Viele Konzepte der Informatik lassen sich auch ohne Hilfe von Computern, sondern mit Hilfsmitteln wie Papier, Stiften, Würfeln oder Spielkarten erklären bzw. im wahrsten Sinne des Wortes „be-greifen“. Solche Erklärungen werden als „Computer Science Unplugged“ (auf deutsch in etwas „Informatik ohne Strom“) bezeichnet und finden immer grössere Verbreitung.

(Lehr-)Buch, Übungsmaterial, Arbeitsblatt

Informatik, Medienbildung: Sekundarstufe I, Primarstufe

Cover: Sicherheitsregeln im digitalen Zeitalter
note_alt

Arbeitsblatt

– Sicherheitsregeln im digitalen Zeitalter – Safarihirsch – 30.06.2020 – fächerverbindend, Gesellschaftskunde, Informatik , Medien – 5, 7, 10 Schütze dein Smartphone/ Tablet und deine Daten Du weißt selbst am allerbesten, welche schützenswerten Daten du auf deinem Handy hast. Denke z. B. an deine vielen Fotos und Chatverläufe, die auf deinem Gerät gespeichert sind. Später nutzt du dein Smartphone vielleicht sogar für Bankgeschäfte oder Einkäufe. Schütze den Zugriff auf deine Geräte unbedingt mit einem Code. Am besten wählst du einen sicheren Code. Schau dir dazu den nächsten Text an. Eventuell hast du auch die Möglichkeit, dein Gerät mit einem Fingerabdruck oder der Gesichtserkennung zu entsperren. Das geht besonders bei komplizierten Passwörtern wesentlich schneller als das Eintippen aller Zeichen. Passwörter – Verwende zufällige und lange Passwörter oder Passsätze. Ein Erklärvideo zur Verwendung sicherer Passwörter findest du über den QR-Code. – Verwende für jeden Dienst ein separates Passwort, damit bei einem Passwortdiebstahl der Schaden so gering wie möglich gehalten wird. – Verwende einen Passwortmanager, wenn du viele Passwörter verwalten musst. Wähle für den Passwortmanger ein langes und komplexes Masterpasswort. – In bestimmten Fällen ist es hilfreich, wenn deine Eltern oder die Polizei z.B. in einem Notfall Zugriff auf deine Passwörter haben. Überlege dir mit deinen Eltern, ob ihr z. B. das Masterpasswort deines Passwortmanagers in einem versiegelten Umschag an einem geheimen Ort aufbewahren wollt. – Die Sicherheit deiner Passwörter kannst du hier prüfen: https://t1p.de/passwortcheck 2-Faktor-Authentifizierung Viele Dienste bieten inzwischen die Möglichkeit einer sogenannten 2-Faktor-Authentifizierung. Das bedeutet, dass du zu deinem Benutzernamen und Passwort noch eine zusätzliche Sicherheitsschranke hast. Dies kann z.B. eine SMS mit einem nur kurz gültigen Zahlencode sein, den du bei der Anmeldung an einem Dienst eingeben musst. Die zusätzlichen Codes kö […]

Arbeitsblatt

Gesellschaftskunde, Informatik, Medienbildung: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II

Tutory

Cover: Digitale Kompetenzen
note_alt

Arbeitsblatt

Arbeitsblatt zum Thema “digitale Kompetenzen”. In unterschiedlichen Aufgabenformaten werden die folgenden Themen behandelt: Urheberrecht und Creative Commons Lizenzen, Persönlichkeitsrecht, Cybermobbing,

Arbeitsblatt

Deutsch, Medienbildung, Informatik: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufliche Bildung

Tutory

Cover: Passwörter - Schlüssel fürs Online-Leben

Nachschlagewerk

Linksammlung und Infoblatt zum Thema “Passwörter” mit zahlreichen unterschiedlichen Verweisen in Hinblick auf folgende Themen: Passwortcheck, Passwortgeneratoren, Passwortsafe und Passwortleaks.

Nachschlagewerk, Arbeitsblatt

Mediendidaktik, Informatik, Medienbildung: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Erwachsenenbildung

Tutory

Cover: Sichere Passwörter
note_alt

Arbeitsblatt

Ein Arbeitsblatt um sichere Passwörter zu erstellen.

Arbeitsblatt

Informatik, Medienbildung: Sekundarstufe I, Primarstufe, Sekundarstufe II

Tools (0)

Quellen (0)

Bildungsangebote, Termine, Veranstaltungen (1)

Cover: Ideenwolke Lerntheke

Bildungsangebot

Die Ideenwolke Lerntheke ünterstützt dich in der digitalen Lehre. Du kannst einzelne Selbstlernstationen besuchen, die dich in einzelne Aspekte einführen, indem sie dir die Grundlagen beibringen, Arbeitsaufträge geben und dann auf weitere Materialien verweisen.

Bildungsangebot, Methoden

Mediendidaktik, Allgemein, Zeitgemäße Bildung, Informatik, Medienbildung: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufliche Bildung, Erwachsenenbildung

X

Mitmachen!

Das Projekt funktioniert ähnlich wie Wikipedia: Alle können beitragen und alle profitieren davon! Mitmach-Aktivitäten sind zum Beispiel die Verbesserung der Suche, die Ergänzung von Links, die Bewertung von Materialien, das Melden von Fehlern oder auch tatkräftig die Fachredaktionen zu unterstützen.

Neuen Inhalt hinzufügen