Redaktion Informatik:

Olaf Zelesnik (WLO - Fachportalmanager)
Themenseite im Fachportal Informatik

Praktische Informatik

In der praktischen Informatik geht es darum, wie man die Theorie der Informatik in die Praxis umsetzt. Hier lernst du, wie man Programme schreibt, Datenbanken erstellt und Netzwerke aufbaut. Mit diesem Wissen kannst du später in vielen Bereichen der IT-Branche arbeiten und innovative Lösungen entwickeln.

Wofür ist das wichtig?

Lädt...

generiert mit ChatGPT

Auf dieser Seite findest du 0 redaktionell geprüfte Bildungsinhalte...

In der Suche findest du 134 maschinell geprüfte Inhalte:

Filtere 0 qualitätsgesicherte Inhalte

Cover: Turtle-Grafik

Wiki

Eine Beschreibung mit Beispielen für Turtle-Grafik, auch Igelgrafik genannt.

Wiki, Unterrichtsidee

Informatik: Primarstufe, Sekundarstufe I

ZUM-Unterrichten

Cover: Quicksort
note_alt

Arbeitsblatt

- Quicksort - MaxKirchner - 30.06.2020 - Allgemeine Hochschulreife - Informatik - 11 Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an. Name: Quicksort 03.06.2018 Zu allen Aufgaben liegen am Pult Zettel mit Hilfestellungen, sofern du bei einer Aufgabe nicht weiter weißt. 1 Überlege, welche Anordnung der Zahlen 1,2,3,4,5,6,7 besonders viele Operationen benötigt, um mit dem Quicksort-Algorithmus sortiert zu werden. - Schreibe die Zahlenfolge auf. - Male das Rekursionsdiagramm auf. - Schreibe auf jeder Ebene, wie viele Listen-Operationen ausgeführt werden. - Führe alle oberen Aktionen erneut aus für eine Anordnung, die besonders wenige Operationen benötigt. 2 Erweitere das Programm aus der letzten Stunde so, dass du für den Quicksort- und Insertionsort-Algorithmus bei steigender Zufallszahlenanzahl die Anzahl der notwendigen Listenoperatoren angezeigt bekommst. Dein Ergebnis sollte dabei ähnlich aussehen wie die Tabelle unten. Gehe dabei wie folgt vor: Gehe dabei wie folgt vor: - Erweitere die Listenklasse so, dass sie mitzählt, wie oft die Methoden next(), toFirst(), toLast(), getContent(), setContent(), insert(), append(), concat(), remove() aufgerufen werden. Diese Zahl soll durch eine neue Methode getOperation() abgefragt werden können. - Lasse dir Listen mit 1000, 2000, ..., 10.000 zufälligen Elementen erstellen und zu jeder Liste ausgeben, wieviele Listenoperationen Quicksort und Insertionsort zur Lösung benötigen. Achtung: Achte darauf, dass beide Algorithmen unsortiere Werte erhalten. Hilfestellungen Ihr erhaltet eine neue Sortieren.java, welche zusätzlich die Berechnung mittels Insertionsort enthält. Sofern ihr Aufgabenteil 1 nicht schafft, ist zusätzlich die erweiterte List.java verfügbar. Für Aufgabenteil 2 müsst ihr Listentest.java erweitern, wofür eine unfertige Vorlage mit Hilfestellungen vorliegt. Zahlen Operationen Quicksort Operationen Insertionsort 1000 4006 506954 2000 8000 1989557 ... ... ... 3 Vergleiche die Ergebniss [...]

Arbeitsblatt

Informatik: Sekundarstufe II, Sekundarstufe I

Tutory

Cover: Einführung in die Programmierung mit Scratch
build

Unterrichtsbaustein/-reihe

In dieser Einheit werden angefangene Programme mit Fehlern eingesetzt, um die Schüler:innen dazu zu bringen, genau hinzuschauen und sich mit den Strukturen auseinander zu setzen.

Unterrichtsbaustein/-reihe

Informatik: Sekundarstufe I, Primarstufe

Digital Learning Lab

Cover: Programmieren mit Scratch
build

Unterrichtsbaustein/-reihe

Wie wird ein Computerspiel gemacht? Mit "Scratch" lernen Schüler:innen, Programmier-Blöcke zu einfachen Spielen zusammenzustellen.

Unterrichtsbaustein/-reihe

Sachunterricht, Informatik: Primarstufe, Sekundarstufe I

Digital Learning Lab

Cover: Wie funktioniert eine Ampelsteuerung mit dem Calliope?
build

Unterrichtsbaustein/-reihe

Die Schülerinnen und Schüler werden angeleitet, in weiten Teilen selbständig ein Informatiksystem zu gestalten. Sie analysieren zunächst eine vorhandene Ampelanlage und gestalten dann schrittweise die Hard- und Software einer Modellampel. Dabei ist es empfehlenswert, dass sie in Zweiergruppen arbeiten.

Unterrichtsbaustein/-reihe

Informatik: Sekundarstufe I

Digital Learning Lab

Cover: Wie funktioniert eine Ampelsteuerung?
build

Unterrichtsbaustein/-reihe

Wie funktioniert eine Ampelsteuerung? Das kann man in diesem Baustein lernen. Programmieren mit Scratch.

Unterrichtsbaustein/-reihe

Informatik, Physik, Medienbildung: Sekundarstufe I

Digital Learning Lab

Cover: Tool Information: Scratch
hardware

Tool

Scratch ist eine Anwendung zum Erlernen einer einfachen Programmiersprache.

Tool

Informatik: Sekundarstufe I, Primarstufe

Digital Learning Lab

Cover: BlueJ

Wiki

Anleitung zur Nutzung der Java-Entwicklungsumgebung BlueJ

Wiki

Informatik: Sekundarstufe II

ZUM-Unterrichten

Medien (0)

Unterrichtsplanung (0)

Praxismaterialien (0)

Tools (0)

Quellen (0)

Bildungsangebote, Termine, Veranstaltungen (0)

X

Mitmachen!

Das Projekt funktioniert ähnlich wie Wikipedia: Alle können beitragen und alle profitieren davon! Mitmach-Aktivitäten sind zum Beispiel die Verbesserung der Suche, die Ergänzung von Links, die Bewertung von Materialien, das Melden von Fehlern oder auch tatkräftig die Fachredaktionen zu unterstützen.

Neuen Inhalt hinzufügen