Redaktion Informatik:

Olaf Zelesnik (WLO - Fachportalmanager)
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Programmiersprachen / Integrierte Entwicklungsumgebungen (IDE)

In diesem Lehrplanthema geht es um die spannende Welt der Programmiersprachen und integrierten Entwicklungsumgebungen (IDE). Hier lernst du, wie du deine eigenen Programme schreibst und sie mit Hilfe von IDEs effizient und professionell entwickelst. Entdecke die Vielfalt der Programmiersprachen und finde heraus, welche am besten zu deinen Projekten passt. Werde zum Meister der praktischen Informatik und erschaffe deine eigenen digitalen Welten!

Wofür ist das wichtig?

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Cover: Turtle-Grafik

Wiki

Eine Beschreibung mit Beispielen für Turtle-Grafik, auch Igelgrafik genannt.

Wiki, Unterrichtsidee

Informatik: Primarstufe, Sekundarstufe I

ZUM-Unterrichten

Cover: Einführung in die Programmierung mit Scratch
build

Unterrichtsbaustein/-reihe

In dieser Einheit werden angefangene Programme mit Fehlern eingesetzt, um die Schüler:innen dazu zu bringen, genau hinzuschauen und sich mit den Strukturen auseinander zu setzen.

Unterrichtsbaustein/-reihe

Informatik: Sekundarstufe I, Primarstufe

Digital Learning Lab

Cover: Programmieren mit Scratch
build

Unterrichtsbaustein/-reihe

Wie wird ein Computerspiel gemacht? Mit "Scratch" lernen Schüler:innen, Programmier-Blöcke zu einfachen Spielen zusammenzustellen.

Unterrichtsbaustein/-reihe

Sachunterricht, Informatik: Primarstufe, Sekundarstufe I

Digital Learning Lab

Cover: Wie funktioniert eine Ampelsteuerung mit dem Calliope?
build

Unterrichtsbaustein/-reihe

Die Schülerinnen und Schüler werden angeleitet, in weiten Teilen selbständig ein Informatiksystem zu gestalten. Sie analysieren zunächst eine vorhandene Ampelanlage und gestalten dann schrittweise die Hard- und Software einer Modellampel. Dabei ist es empfehlenswert, dass sie in Zweiergruppen arbeiten.

Unterrichtsbaustein/-reihe

Informatik: Sekundarstufe I

Digital Learning Lab

Cover: Tool Information: Scratch
hardware

Tool

Scratch ist eine Anwendung zum Erlernen einer einfachen Programmiersprache.

Tool

Informatik: Sekundarstufe I, Primarstufe

Digital Learning Lab

Cover: BlueJ

Wiki

Anleitung zur Nutzung der Java-Entwicklungsumgebung BlueJ

Wiki

Informatik: Sekundarstufe II

ZUM-Unterrichten

Cover: Java

Wiki

Dieser ZUM Lernpfad führt in das Programmieren mit Java ein.

Wiki, Lernobjekt / -pfad, Unterrichtsidee

Informatik: Sekundarstufe II, Hochschule, Berufliche Bildung, Fortbildung, Erwachsenenbildung

ZUM-Unterrichten

Cover: Objektorientierte Programmierung

Wiki

Die Objekt-Orientierte Programmierung (OOP) beschreibt ein Programm als Interaktion zwischen Objekten.

Wiki, Unterrichtsidee

Informatik: Sekundarstufe II, Hochschule, Berufliche Bildung, Fortbildung, Erwachsenenbildung

ZUM-Unterrichten

Medien (1)

Cover: Textuelle und visuelle Programmiersprachen
videocam

Video

Coding & Making im Unterricht 2. Lektion Intro music by audionautix.com (CC BY 3.0)

Video

Informatik: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II

Unterrichtsplanung (3)

Cover: Turtle-Grafik

Wiki

Eine Beschreibung mit Beispielen für Turtle-Grafik, auch Igelgrafik genannt.

Wiki

Informatik: Primarstufe, Sekundarstufe I

ZUM-Unterrichten

Cover: Textadventures mit Twine erschaffen

Unterrichtsplan

Twine ist ein kostenloses Tool zum Schreiben von interaktiven Geschichten, das sowohl webbasiert oder als installierbare Software genutzt werden kann.

Unterrichtsplan

Informatik: Sekundarstufe II, Sekundarstufe I

Cover: Einstieg in die Spieleentwicklung mit TIC-80
tips_and_updates

Unterrichtsidee

TIC-80 ist ein Programm, mit dem man kleine Spiele selbst erstellen kann. Das besondere ist, dass es zum einen im Browser läuft, und man deshalb nichts zu installieren braucht.

Unterrichtsidee, Kurs

Informatik, MINT, Medienbildung: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II

Praxismaterialien (2)

Cover: BWInf Python-Kurs | Computer Science Circles

Kurs

Schüler:innen lernen in einer interaktiven Webumgebung die Grundlagen der Programmiersprache Python.

Kurs

Informatik: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufliche Bildung

Cover: Einstieg in die Spieleentwicklung mit TIC-80
tips_and_updates

Unterrichtsidee

TIC-80 ist ein Programm, mit dem man kleine Spiele selbst erstellen kann. Das besondere ist, dass es zum einen im Browser läuft, und man deshalb nichts zu installieren braucht.

Unterrichtsidee, Kurs

Informatik, MINT, Medienbildung: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II

Tools (0)

Quellen (0)

Bildungsangebote, Termine, Veranstaltungen (0)

Weitere Inhalte (1)

Cover: Repl.it die browserbasierte IDE
hardware

Tool

Repl.it ist eine einfache, aber mächtige online IDE mit Editor, Compiler und Interpreter für 50+ Programmiersprachen: Haskell, JavaScript, Python , Ruby, C, u.v.a.

Tool

Informatik: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufliche Bildung, Erwachsenenbildung

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