- Fachportalechevron_right
- Medienbildungchevron_right
- Produzieren und Präsentierenchevron_right
- Fotoschevron_right
Redaktion Medienbildung:
Fotos
Auf dieser Seite findest du 57 redaktionell geprüfte Bildungsinhalte...
In der Suche findest du 2453 maschinell geprüfte Inhalte:
Filtere 57 qualitätsgesicherte Inhalte
Arbeitsblatt
Mit der App "ComicBook!" lassen sich aus eigenen Bildern schnell und einfach Comicstrips erstellen und mit Sprechblasen und Effekten versehen. So können Szenen aus Lehrbuchtexten in der Fremdsprache in Comics umgewandelt werden, aber auch Gedichte, Kurzgeschichten und weiteres "comifiziert" werden. Auch physikalische und chemische Prozesse lassen einfach sich als Bildabfolge darstellen.
Arbeitsblatt
Medienbildung: Sekundarstufe I, Primarstufe, Sekundarstufe II, Berufliche Bildung, Erwachsenenbildung, Förderschule
Tutory
Arbeitsblatt
Fotocollagen habt ihr sicher schon einmal erstellt. Man sucht sich dazu Fotos oder Bilder aus, schneidet sie mit der Schere zurecht und klebt sie auf ein Blatt Papier. Fotocollage Die Fotocollage ist eine spezielle Form der Collage, die aus Fotografien oder Teilen von Fotografien besteht. Dabei stehen die Einzelbilder im Gegensatz zur Fotomontage in einem lockeren Zusammenhang. Man kann Fotocollagen aber auch mit dem Computer erstellen.
Arbeitsblatt
Medienbildung, Kunst: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Tutory
Arbeitsblatt
Arbeitsblatt zum Einsatz von Comics im Sprachunterricht. Nach einer kurzen Einführung in das Thema werden unterschiedliche Aufgaben zu Comics und Comicfiguren in der jeweiligen Zielsprache gestellt.
Arbeitsblatt
Medienbildung: Erwachsenenbildung
Tutory
Arbeitsblatt
Darum geht's Bildbearbeitungsprogramme bieten die Möglichkeit, Bildoptimierungen vorzunehmen, Bildmanipulationen und Grafiken zu erstellen. Wir beginnen mit einfachen Grafikprogrammen. Wozu brauche ich das? Mittlerweile ist die Profi-Bildbearbeitung auch beim Hobby-Fotografen angekommen. Vor allem bei digitalen Fotografien wird die Nachbearbeitung immer selbstverständlicher. Sei es zu beruflichen Zwecken, um Bilder seinen Freunden und seiner Familie zu präsentieren oder um sie anderweitig, etwa auf Social-Media-Seiten, zu veröffentlichen. Programme Professionelle, kostenpflichtige Programme z. B. Adobe Photoshop Standard im Berufs- und Industriebereich, für ambitionierte Nutzer Kostenlose Programme, die für private Hobbynutzer ausreichen z. B. GIMP kostenlose Alternative zu Photoshop mit annähernd gleichen Funktionsumfang Einfache Programme z. B. Paint Damit lassen sich einfache Grafiken erstellen. Schnelle Bildbetrachter z. B. IrfanView Damit lassen sich Fotos schnell anzeigen.
Arbeitsblatt
Informatik, Medienbildung: Sekundarstufe I
Tutory
Arbeitsblatt
Übung zur grafischen Auflösung von Bildern und deren Veränderung mit Hilfe des kostenlosen Bildbearbeitungsprogramms GIMP.
Arbeitsblatt
Informatik, Medienbildung: Sekundarstufe I
Tutory
Arbeitsblatt
Arbeitsblatt zum Kennenlernen und Ausprobieren der unterschiedlichen Auswahlwerkzeuge und Werkzeugeinstellungen des kostenlosen Bildbearbeitungsprogramms GIMP.
Arbeitsblatt
Informatik, Medienbildung: Sekundarstufe I
Tutory
Arbeitsblatt
Arbeitsblatt zu den unterschiedlichen Dateiformaten, die im Bildbearbeitungsprogramm GIMP abgespeichert bzw. exportiert werden können sowie zu der Arbeit mit unterschiedlichen Ebenen.
Arbeitsblatt
Informatik, Medienbildung: Sekundarstufe I
Tutory
Arbeitsblatt
Die App lässt sich verschiedenen Bereichen einsetzen: vorrangig natürlich in - Fremdsprachen - Deutsch aber auch in - Geschichte/Geographie etc, um bestimmte Abfolgen/Vorgänge zu beschreiben.
Arbeitsblatt
Medienbildung: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Tutory
Medien (4)
Video
Esther möchte für eine Einladungskarte ein Selfie, also ein Bild von sich selbst, erstellen. Aber auf was sollte man dabei achten? Um das herauszufinden, ist Esther beim Knipsclub zu Besuch. Und FINN hat auch tolle Tipps!
Video
Medienbildung: Primarstufe, Sekundarstufe I
Video
In diesem Video erfahren Sie, wie Sie bei Google und Flickr nach Fotos unter einer Creative Commons-Lizenz suchen können.
Video
Medienbildung: Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Erwachsenenbildung, Berufliche Bildung, Förderschule
Schulcampus RLP
Video
Ich zeige dir, wie du eine digitale Collage im Bildbearbeitungsprogramm Gimp erstellen kannst. Als Ausgangsmaterial nehme ich Fotos von Bildern, die ich gezeichnet oder gemalt habe. Schritt für Schritt erkläre ich dir, wie du – Ebenen anlegst – Bilder vergrößerst oder verkleinerst – Teile rausschneidest (2 verschiedene Techniken), um die Ebene dahinter sichtbar zu machen – die Bilder exportieren kannst – die Dateigröße verkleinern kannst, um das Bild gut als Mailanhang zu verschicken Gimp ist eine pixelbasierte Bildbearbeitungssoftware, die oft in Schulen genutzt wird. Sie ist open source und kann kostenlos herunter geladen werden. Zum Beispiel hier: https://www.gimp.org/ Auf meinem Kanal “Kunst mit TeachANies” findest du Videos zum Wissen hinter guten Bildern. Angelehnt an den Kunstunterricht von der 5. bis zur 13. Klasse aller Schulformen, erkläre ich, wie perspektivisches Zeichnen funktioniert mit 1, 2 oder 3 Fluchtpunkten oder auch parallel, die Farblehre, Kompositionprinzipien, wie Kontraste zu finden und selber einzusetzen sind und wie Analyseskizzen gemacht werden. Wünsche für ein bestimmtes Thema kannst du mir gerne in die Kommentare schreiben. Vielleicht greife ich das in meinem nächsten Video auf.
Video
Kunst: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Youtube
Video
Bildergeschichten sind unheimlich praktisch, aber auch total einfach. Naja, es sei denn, ihr sollt sie malen und seid etwas untalentiert. Aber wenn es darum geht, eine Bildergeschichte aufzuschreiben oder mündlich wiederzugeben, solltet ihr kaum Probleme haben. Vorausgesetzt natürlich, ihr wisst, was ihr tun sollt und worum es geht. Wie ihr bei Bildergeschichten vorgehen solltet und was ihr beachten müsst, erfahrt ihr in diesem Video. Dabei sollte euch klar, dass es ganz egal ist, in welcher Sprache ihr eure Geschichte verfasst, die Regeln bleiben gleich. Einzig die Sprache ändert sich.
Video
Allgemein, Politik, Geschichte, Deutsch, Mathematik, Englisch, Medienbildung: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Youtube
Unterrichtsplanung (25)
Wiki
Erläuterungen und weiterführende Links zum kostenlosen Bildbearbeitungsprogramm GIMP. Diese Anleitung soll Dir dabei helfen deine digitalen Bilder zu bearbeiten. Mit der Fotosoftware GIMP hast Du dabei einen verlässlichen Partner, der Dir professionelle Möglichkeiten bietet, Deine Bilder zu verschönern. Und das Beste daran: GIMP ist komplett kostenlos!
Wiki
Informatik, Kunst, Medienbildung: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufliche Bildung, Erwachsenenbildung
ZUM-Unterrichten
Unterrichtsbaustein/-reihe
Die hier beschriebene Unterrichtsstunde dient in Jahrgang 5/6 insbesondere dem Verständnis für den Aufbau eins digitalen Bildes, darüber hinaus erfolgt hier die Vorarbeit für eine anschließende Farbmischübung. Ein einführender Lehrervortrag und die Demonstration der zu nutzenden Funktionen des Programms Gimp sind notwendig, wenn die Schülerinnen und Schüler dieses Programm noch nicht kennen. Das Arbeitsblatt dient in der Folge als Arbeitshilfe. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten zu zweit am PC. Die Lehrperson berät während der Arbeitsphase und in Einzelgesprächen und unterstützt bei technischen Schwierigkeiten. Abschließend sollte eine gemeinsame Präsentation der Ergebnisse stattfinden. Dies kann in Form eines “Ratespiels” passieren: Die Schülerinnen und Schüler versuchen mit zusammengekniffenen Augen das verpixelte Motiv zu identifizieren. In höheren Jahrgängen kann die Doppelstunde in abgewandelter Form als technische Übung in einen größeren Themenzusammenhang (z. B. Zensur und Kunst) eingebunden werden.
Unterrichtsbaustein/-reihe
Informatik, Kunst, Medienbildung: Sekundarstufe I
Digital Learning Lab
Unterrichtsbaustein/-reihe
Die SuS reduzieren die Inhalte eines Dramenauszugs, um die wesentlichen Aspekte darzustellen. Durch die begrenzten Mittel der Comicgestaltung, sind die SuS dazu aufgefordert, genau hinzusehen bzw. “hinzulesen”. Im Anschluss an die arbeitsteilige Comicerstellung sollten alle Ergebnisse zugänglich gemacht werden, damit jede Schülerin und jeder Schüler eine Zusammenfassung des Dramas als Comic vorliegen hat.
Unterrichtsbaustein/-reihe
Deutsch, Medienbildung: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Digital Learning Lab
Wiki
Erläuterungen und weiterführende Links zur Erstellung von Memes im Kontext des Lernpfads “Bildbearbeitung”.
Wiki
Informatik, Medienbildung: Sekundarstufe I
ZUM-Unterrichten
Unterrichtsbaustein/-reihe
Am Anfang der Doppelstunde wird mit den Schülerinnen und Schüler im Unterrichtsgespräch ein Beispiel für eine digitale Bildbearbeitung analysiert, in der eine Person mehrfach mit unterschiedlichen Körperhaltungen und Tätigkeiten abgebildet ist. Dabei soll vorrangig eine Auseinandersetung darüber stattfinden, dass jeder von uns unterschiedliche teils gegensätzliche Charaktereigenschaften besitzt, die in unterschiedlichen Kontexten widersprüchlich wahrgenommen werden. Dazu kommen wechselnde Stimmungen und Gefühlszustände, die man an der Körperhaltung ablesen kann. Die Problematik, in wie weit ein Porträt eine komplexe Perönlichkeit abbilden kann, sollte angerissen werden. Daraus ergibt sich die Aufgabenstellung für die Doppelstunde. Nach einer Besprechung der Aufgabenstellung und Bewertungskriterien, wird das Beispiel noch einmal betrachtet, um ein Verständnis für die technische Vorgehensweise herzustellen. Die Schülerinnen und Schüler beginnen danach mit der Planung einer eigenen Bildmontage. In 2er-Teams suchen sich die Schülerinnen und Schüler einen geeigneten Ort, an dem das Foto entstehen kann. Ein Stativ belässt die Kamera bei allen drei Fotos an der gleichen Stelle, die Lernenden müssen Position und Haltung von Bild zu Bild ändern. Die Übertragung der Fotos auf den Rechner ist nur möglich, wenn entsprechende Kabel vorhanden sind oder die Schülerinnen und Schüler andere Wege finden, die Bilder zu übertragen. Stärkere Lernenden werden eigene Lösungen finden z.B. per Mail oder die Fotos werden auf ein padlet hochgeladen und anschließend wiederum auf den Rechner geladen. Es bietet sich an, diese Lösungswege am Anfang der Unterrichtseinheit zu sammeln, um selbstständiges Arbeiten zu ermöglichen. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten in der nächsten Phase einzeln die Fotos der Aufgabenstellung entsprechend. Am Ende der Einzelarbeitsphase speichern die Schülerinnen und Schüler ihre Bildmontagen im vorher angelegten Klassenordner, dabei ist auf nachvollziehbaren Bildtitel zu achten. Eine kurze Präsentation der Bilder sollte im Abschlussgespräch möglich sein oder die darauffolgende Stunde damit beginnen.
Unterrichtsbaustein/-reihe
Informatik, Kunst, Medienbildung: Sekundarstufe I
Digital Learning Lab
Unterrichtsbaustein/-reihe
Die Schülerinnen und Schüler nehmen Fotos von Gegenständen auf dem Schulhof – wie beispielsweise von Bäumen, Bänken, Büschen…Sie stellen diese Fotos dann zu einer Collage zusammen und beschriften diese mit „There is…“ oder „There are…“. Zum Ende können die Ergebnisse vorgestellt werden. Als Durchführungszeitraum eignet sich am Besten die allseits übliche Kennenlernewoche, in der der Schulhof und das Schulgelände meist Thema sind.
Unterrichtsbaustein/-reihe
Englisch, Medienbildung: Sekundarstufe I
Digital Learning Lab
Unterrichtsbaustein/-reihe
Die Arbeit mit Ausschnitten bekannter Kunstwerke erfreut sich großer Beliebtheit im Grundschulunterricht: Die Unterrichtsidee hat diese klassische Methode mit der Arbeit am Computer verknüpft.
Unterrichtsbaustein/-reihe
Medienbildung: Primarstufe
Unterrichtsbaustein/-reihe
Die Arbeitsmöglichkeiten mit der App “Knietzsches Geschichtenwerkstatt” werden in einem kurzen Video mit Fokus auf die Erstellung von Bildergeschichten vorgestellt. Ergänzt wird es durch Unterrichtsideen und – Materialien.
Unterrichtsbaustein/-reihe
Medienbildung: Primarstufe, Sekundarstufe I
Unterrichtsbaustein/-reihe
Betrachtung 1 Bitte zur Bildbetrachtung “Burg und Sonne nach Paul Klee” auswählen. Das Vorschaubild ist beschnitten. Mögliche Einstiegsfragen: Was seht Ihr? Fällt euch etwas auf? Bevor man das Unterrichtsgespräch in Richtung der Formen lenkt, ist das freie Philosophieren häufig überraschend. Fragen zu den Formen: Welche Formen kennt Ihr schon? Könnt ihr sie mit Worten beschreiben? Anmerkung: Der Baustein ist für eine VSK im Bereich Kess 1 konzipiert, daher ist es wichtig Begriffe einzuführen, die für Kinder in anderen `Kessstufen` u.U. völlig selbstverständlich sind, z.B. oben, unten, schräg (besser wäre diagonal), links, rechts usw. Häufig ist es den Kindern nicht möglich, die Formen zu beschreiben, weil sie nicht über die passenden Vokabeln verfügen. Zum besseren Verständnis ist es hilfreich, einige prägnante Formen auf Pappe zum Zeigen und Anfassen bereit zu stellen. Digitale Bearbeitung Die Bildausschnitte (Gruppenbild_Teil 1-9) sollten an den Rechnern geöffnet sein. In der VSK wahrscheinlich durch die Lehrkraft. Das Gesamtbild besteht aus neun Teilen. Es ist also für eine Gruppe von bis zu 9 Kindern geeignet. In fast allen Bildbearbeitungsprogrammen wie z.B. Paint werden Farbflächen mit einem Eimer gefüllt. Die Lehrkraft zeigt die Benutzung am Besten parallel zur Bearbeitung der Kinder am Smartboard. Tipp: Kein Schwarz verwenden. Füllt man ein schwarzes Feld neu, ändert sich auch die Linienfarbe, da Feld und Linien zu einer Fläche verschmelzen. Beste Lösung: Strg+Z oder cmd+Z bzw. rückgänig machen bis die Fläche wieder weiß oder nicht mehr schwarz ist. Analoge Bearbeitung Die Bildteile sind so konzipiert, dass kein Trägerkarton notwendig ist. Eine Grammatur von 100 Gramm wäre aber empfehlenswert. Für die Bearbeitung “sortieren und ordnen” ist ein Fotokarton als Trägermaterial sinnvoll. Es erleichtert die Arbeit sehr, wenn Sprühkleber für das Aufbringen des Gesamtbildes verwendet wird. Berachtung 2 Die SuS präsentieren Ihre Arbeiten. Wie hat sich das Bild verändert?
Unterrichtsbaustein/-reihe
Mathematik, Kunst, Medienbildung: Primarstufe, Sekundarstufe I
Digital Learning Lab
Unterrichtsbaustein/-reihe
Die Schülerinnen und Schüler finden 1×1-Aufgaben in der Schulumgebung und fotografieren sie. Sie notieren auf DIN A5 Karten die passenden Multiplikations- und Additionsaufgaben und stellen damit ein eigenes 1×1-Foto-Memory her. Dieses kann im Mathematikregal für Freiarbeitsphasen, etc. genutzt werden.
Unterrichtsbaustein/-reihe
Mathematik, Medienbildung: Primarstufe
Digital Learning Lab
Wiki
Erläuterungen und weiterführende Links rund um den Begriff der Bildergeschichten.
Wiki
Deutsch, Medienbildung: Sekundarstufe I
ZUM-Unterrichten
Unterrichtsidee
Geometrische Formen, Körper, symmetrische Figuren in der Umgebung entdecken und mit der digitalen Kamera festhalten; zu den Bildern passende Texte schreiben.
Unterrichtsidee
Deutsch, Mathematik, Medienbildung: Primarstufe
Unterrichtsidee
In Bildern und gesprochenen Texten schildern Kinder einer 1. Klasse, wie man einen Fisch aus Pappmaschee herstellen kann.
Unterrichtsidee
Medienbildung: Primarstufe
Unterrichtsbaustein/-reihe
Die Abenteuer des Harry Potter sind fast allen Kindern bekannt, als Film oder Buch. Aber wer illustrierte das Buch? Wer schuf all diese Zeichnungen und wie arbeitet eine Illustratorin oder ein Illustrator eigentlich? Wie kann man selbst Illustrationen schaffen? Dies soll hier in zwei Varianten als Möglichkeit dargestellt werden. Die erste Variante ist für den Präsenzunterricht geeignet, die zweite kann auch zuhause mit freier Software erstellt werden.
Unterrichtsbaustein/-reihe
Deutsch, Kunst, Medienbildung: Sekundarstufe I
Unterrichtsbaustein/-reihe
Fotos und Videos sind in unserem Leben selbstverständlich: Handy gezückt, Auslöser gedrückt, kurz bearbeitet, verschickt. Befassen wir uns medienpädagogisch mit dem Lieblingsmedium der Menschen, dann lernen wir mehr als nur unser Leben in Szene zu setzen. Foto- und Videoprojekte mit Kindern eignen sich für einen leichten, spielerischen Einstieg in die Medienwelt und bieten viele Anknüpfungspunkte für weitere Themenfelder und Projekte.
Unterrichtsbaustein/-reihe
Medienbildung: Primarstufe
Unterrichtsbaustein/-reihe
Den Einsatz von Standbildern kennt jede Deutsch-Lehrperson aus der Produktions- und Handlungsorientierung. Das hier vorgestellte Verfahren erweitert die bekannte Methode um den Aspekt der Medienproduktion (Comics).
Unterrichtsbaustein/-reihe
Deutsch, Medienbildung: Sekundarstufe I
Unterrichtsbaustein/-reihe
„This is my someone/something“ – das Präsentieren persönlich wichtiger Personen, Dinge, Gegenstände innerhalb von 30 Sekunden auf eine besondere Art und Weise, denn „It speaks for itself“: Bei dieser Unterrichtsidee fotografieren Schüler*innen etwas, das sie gern vorstellen wollen. Sie bearbeiten das Foto mithilfe einer App und bringen es dadurch zum Sprechen. Dadurch wird die Kreativität der jungen Schüler*innen angesprochen, ihre kommunikative Kompetenz trainiert und sprachlich eher zurückhaltende Schüler*innen werden motiviert zu sprechen.
Unterrichtsbaustein/-reihe
Englisch, Medienbildung: Primarstufe
Unterrichtsbaustein/-reihe
Ausgehend von Mo Willems Trilogie „Knuffle Bunny“, in der die Kindheit von Trixie und ihrem most important thing ever, Knuffle Bunny, anhand von Fotocollagen und Zeichnungen erzählt wird, schreiben die Schüler*innen eine Geschichte zu ihrem eigenen most important thing ever. Sie erstellen dazu kriteriengeleitet mit von ihnen selbst kommentierten Fotocollagen und Zeichnungen ihr persönliches E-Fotoalbum.
Unterrichtsbaustein/-reihe
Englisch, Medienbildung: Primarstufe
Unterrichtsbaustein/-reihe
In diesem Unterrichtsbaustein wird gezeigt, wie man graphic novels im Englischunterricht produktionsorientiert erschließen kann. Dies wird am Beispiel der 2019 erschienenen graphic novel NEW KID von Jerry Craft verdeutlicht, indem die Schüler*innen diesen multimedialen Text in Form einer eigenen graphic novel fortsetzen.
Unterrichtsbaustein/-reihe
Englisch, Medienbildung: Sekundarstufe I
Unterrichtsbaustein/-reihe
Dieser Unterrichtsbaustein zeigt, wie die diskontinuierliche digitale Textsorte Memes im Englischunterricht eingesetzt werden kann, um darüber zu diskutieren, wie der eigene ökologische Fußabdruck reduziert werden kann.
Unterrichtsbaustein/-reihe
Englisch, Medienbildung: Sekundarstufe I
Unterrichtsbaustein/-reihe
Das archetypische Verhalten des In-den-Spiegel-Sehens, des Sich-Spiegelns findet verschiedenste Entsprechungen in der Welt der Schüler*innen: als Selbstinszenierung vor dem Spiegel oder Handy, aber auch in der spiegelnden Wahrnehmung (oder Nicht-Wahrnehmung) des/der anderen. Spiegel-Übungen sind fachspezifische Basics, Selfies sind lebensweltlicher Bestandteil der Schüler*innenkultur und theatrales Arbeiten kann beides unter medienspezifischem Schwerpunkt gestaltend und forschend in einen Dialog bringen.
Unterrichtsbaustein/-reihe
Darstellendes Spiel, Medienbildung: Sekundarstufe I
Unterrichtsbaustein/-reihe
Die Schüler:innen lernen in Fallbeispielen Cyberbulling kennen und entwickeln Ideen zu möglichen Handlungsoptionen. Sie erproben Melde- und Blockierdienste in sozialen Netzwerken und stellen diese ihren Mitschülerinnen und Mitschülern vor. Sie erarbeiten sich Wortschatz zum Thema Cyberbullying in einer Mindmap und wenden den neuen Wortschatz sowie ihr erworbenes Wissen abschließend kreativ in einer Fotogeschichte an.
Unterrichtsbaustein/-reihe, Unterrichtsidee, Tool, Unterrichtsplan
Englisch, Medienbildung: Sekundarstufe I
Digital Learning Lab
Unterrichtsidee
Die eigenwilligen Porträts Giuseppe Arcimboldos sind der Ausgangspunkt einer Unterrichtseinheit für das Fach Kunst und Werken in der Grundschule.
Unterrichtsidee
Kunst, Werken, Medienbildung: Primarstufe
Unterrichtsidee
„Put me in the picture“ ist ein Medienprojekt zum Selbstbild im Web 2.0 mit fotografisch-künstlerischen Mitteln. Es wurde mit Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 11 in Freiburg durchgeführt.
Unterrichtsidee
Medienbildung: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Webseite
Comics sind eine Abfolge von Bildern, die einen Vorgang oder eine Geschichte erzählen. Man kann sie im Unterricht einsetzen, um für Abwechslung zu sorgen, das Lernmaterial interessanter zu gestalten, mit ihnen können komplexe Zusammenhänge verdeutlicht werden und Schülerinnen und Schüler werden in der Regel motiviert, da viele von ihnen gerne und auch in ihrer Freizeit Comics lesen.
Webseite, Unterrichtsidee
Deutsch, Medienbildung: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Praxismaterialien (9)
Unterrichtsidee
Die App lässt sich verschiedenen Bereichen einsetzen: vorrangig natürlich in – Fremdsprachen – Deutsch aber auch in – Geschichte/Geographie etc, um bestimmte Abfolgen/Vorgänge zu beschreiben.
Unterrichtsidee, Methoden
Medienbildung: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Tutory
Arbeitsblatt
Arbeitsblatt zum Einsatz von Comics im Sprachunterricht. Nach einer kurzen Einführung in das Thema werden unterschiedliche Aufgaben zu Comics und Comicfiguren in der jeweiligen Zielsprache gestellt.
Arbeitsblatt
Medienbildung: Erwachsenenbildung
Tutory
Methoden
Mit der App “ComicBook!” lassen sich aus eigenen Bildern schnell und einfach Comicstrips erstellen und mit Sprechblasen und Effekten versehen. So können Szenen aus Lehrbuchtexten in der Fremdsprache in Comics umgewandelt werden, aber auch Gedichte, Kurzgeschichten und weiteres “comifiziert” werden. Auch physikalische und chemische Prozesse lassen einfach sich als Bildabfolge darstellen.
Methoden
Medienbildung: Sekundarstufe I, Primarstufe, Sekundarstufe II, Berufliche Bildung, Erwachsenenbildung, Förderschule
Tutory
Unterrichtsidee
Arbeitsblatt zur Erstellung einer eigenen Fotostory im Comicstil. Nach einer Definition des Begriffs der Fotostory folgenden Aufgaben zur schrittweisen Erstellung und Präsentation der Fotostory.
Unterrichtsidee, Arbeitsblatt
Medienbildung: Sekundarstufe I
Tutory
Arbeitsblatt
Darum geht’s Bildbearbeitungsprogramme bieten die Möglichkeit, Bildoptimierungen vorzunehmen, Bildmanipulationen und Grafiken zu erstellen. Wir beginnen mit einfachen Grafikprogrammen. Wozu brauche ich das? Mittlerweile ist die Profi-Bildbearbeitung auch beim Hobby-Fotografen angekommen. Vor allem bei digitalen Fotografien wird die Nachbearbeitung immer selbstverständlicher. Sei es zu beruflichen Zwecken, um Bilder seinen Freunden und seiner Familie zu präsentieren oder um sie anderweitig, etwa auf Social-Media-Seiten, zu veröffentlichen. Programme Professionelle, kostenpflichtige Programme z. B. Adobe Photoshop Standard im Berufs- und Industriebereich, für ambitionierte Nutzer Kostenlose Programme, die für private Hobbynutzer ausreichen z. B. GIMP kostenlose Alternative zu Photoshop mit annähernd gleichen Funktionsumfang Einfache Programme z. B. Paint Damit lassen sich einfache Grafiken erstellen. Schnelle Bildbetrachter z. B. IrfanView Damit lassen sich Fotos schnell anzeigen.
Arbeitsblatt
Informatik, Medienbildung: Sekundarstufe I
Tutory
Arbeitsblatt
Fotocollagen habt ihr sicher schon einmal erstellt. Man sucht sich dazu Fotos oder Bilder aus, schneidet sie mit der Schere zurecht und klebt sie auf ein Blatt Papier. Fotocollage Die Fotocollage ist eine spezielle Form der Collage, die aus Fotografien oder Teilen von Fotografien besteht. Dabei stehen die Einzelbilder im Gegensatz zur Fotomontage in einem lockeren Zusammenhang. Man kann Fotocollagen aber auch mit dem Computer erstellen.
Arbeitsblatt
Kunst, Medienbildung: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Tutory
Arbeitsblatt
Übung zur grafischen Auflösung von Bildern und deren Veränderung mit Hilfe des kostenlosen Bildbearbeitungsprogramms GIMP.
Arbeitsblatt
Informatik, Medienbildung: Sekundarstufe I
Tutory
Arbeitsblatt
Arbeitsblatt zum Kennenlernen und Ausprobieren der unterschiedlichen Auswahlwerkzeuge und Werkzeugeinstellungen des kostenlosen Bildbearbeitungsprogramms GIMP.
Arbeitsblatt
Informatik, Medienbildung: Sekundarstufe I
Tutory
Arbeitsblatt
Arbeitsblatt zu den unterschiedlichen Dateiformaten, die im Bildbearbeitungsprogramm GIMP abgespeichert bzw. exportiert werden können sowie zu der Arbeit mit unterschiedlichen Ebenen.
Arbeitsblatt
Informatik, Medienbildung: Sekundarstufe I
Tutory
Tools (1)
Tool
Comic Life 2 auf Deutsch für Windows und Macintosh MacOS. Ein Tool zur Erstellung von Comics auf Grundlage von Fotos.
Tool
Medienbildung: Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufliche Bildung, Erwachsenenbildung, Förderschule
Quellen (0)
Bildungsangebote, Termine, Veranstaltungen (0)
Weitere Inhalte (18)
Wiki
Anleitung, Erläuterungen und weiterführende Links zum kostenlosen Bildbearbeitungsprogramm IrfanView.
Wiki
Informatik, Medienbildung: Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufliche Bildung, Erwachsenenbildung, Förderschule
ZUM-Unterrichten
Wiki
Erläuterungen und weiterführende Links zu unterschiedlichen Bildbearbeitungsprogrammen, u.a. Photoshop, Paint Shop Pro, GIMP, IrfanView, Inkscape und Draw (OpenOffice).
Wiki
Informatik, Kunst, Medienbildung: Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufliche Bildung, Erwachsenenbildung, Förderschule
ZUM-Unterrichten
Tool
Ein kostenfreies Bildbearbeitungs- und Zeichenprogramm.
Tool
Informatik, Kunst, Medienbildung: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Digital Learning Lab
Tool
Mit Super Action Comic Maker lassen sich Comics mit vorgegebenen Elementen erstellen.
Tool
Medienbildung: Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufliche Bildung, Erwachsenenbildung, Förderschule
Digital Learning Lab
Tool
Erstellen Sie beeindruckende Comics mit einfachen Click-and-Drag-Werkzeugen.
Tool
Kunst, Medienbildung: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Erwachsenenbildung, Berufliche Bildung, Förderschule, Primarstufe
Digital Learning Lab
Die Lernenden erstellen unter Zuhilfenahme von dem Tool Pixton ein Comic zum Thema Migration.
Spanisch, Medienbildung: Sekundarstufe II
Digital Learning Lab
Quelle
Spicture ermöglicht es, Smartphone-Fotos mit Informationen zu ergänzen.
Quelle, Tool
Medienbildung: Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufliche Bildung, Erwachsenenbildung, Förderschule
Digital Learning Lab
Am Anfang der Doppelstunde wird mit den SuS im UG ein Beispiel für eine digitale Bildbearbeitung analysiert. Dabei soll ein Verständnis für die technische Vorgehensweise aufgebaut werden. Gleichzeitig ist es wichtig, die Gründe für eine derartige Bildbearbeitung und damit einhergehende Aussageabsicht der Bildmontagen herauszuarbeiten. Das Gleichsetzen von Fotografie als realistisches Abbild der Wirklichkeit gilt es im UG in Frage zu stellen. Nach einer Besprechung der Aufgabenstellung und Bewertungskriterien beginnen die SuS mit der Planung einer eigenen Bildmontage. In 2er-Teams suchen sich die SuS einen geeigneten Ort, an dem das Foto entstehen kann und treffen anschließend eine Auswahl der Bilder. Die Übertragung der Fotos auf den Rechner ist nur möglich, wenn entsprechende Kabel vorhanden sind oder die SuS andere Wege finden, die Bilder zu übertragen. Stärkere SuS werden eigene Lösungen finden z.B. per Mail oder die Fotos werden auf ein padlet (digitale Pinnwand) hochgeladen und anschließend wiederum auf den Rechner geladen. Es bietet sich an, diese Lösungswege am Anfang der Unterrichtseinheit zu sammeln, um selbstständiges Arbeiten zu ermöglichen. Die SuS bearbeiten in der nächsten Phase die Fotos der Aufgabenstellung entsprechend, suchen im Internet nach für sie passenden Fotos für den Traum-Hintergrund. Am Ende der Einzelarbeitsphase speichern die SuS ihre Bildmontagen im vorher angelegten Klassenordner, dabei ist auf nachvollziehbaren Bildtitel zu achten. Eine kurze Präsentation und punktuelle Kritik der Bilder ist im Abschlussgespräch möglich. Die SuS schreiben als Hausaufgabe einen Text zur Gestaltungsabsicht ihrer Montage, mit dieser kann die nächste Stunde beginnen, in der die Schülerarbeiten größeren Raum für Präsentation und Reflektion bekommen.
Informatik, Kunst, Medienbildung: Sekundarstufe I
Digital Learning Lab
Quelle
Die Tibs-Bilderdatenbank bietet eine frei zugängliche Sammlung des Tiroler Bildungsserver mit CC-lizenzierten Fotos und Grafiken.
Quelle
Allgemein, Medienbildung: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufliche Bildung, Primarstufe, Erwachsenenbildung
WirLernenOnline
Tool
Photos for Class ist eine Bildersuche, über die Bilder unter Creative Commons Lizenz gefunden werden können. Die dazugehörige Referenz ist direkt in der Bilddatei enthalten.
Tool
Medienbildung: Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufliche Bildung, Erwachsenenbildung
Tool
Snipping Tool ermöglicht einem Screenshots (Momentaufnahmen) auf dem PC-Bildschirm zu machen.
Tool
Medienbildung: Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufliche Bildung, Erwachsenenbildung, Förderschule
Digital Learning Lab
Tool
Ein Tool zur Erstellung von Fotocollagen – mit Vorlage oder ganz individuell.
Tool
Allgemein, Kunst, Medienbildung: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Primarstufe
Digital Learning Lab
Quelle
Flickr ist eine Fotoplattform und Community, über die Fotos gesammelt, durchsucht und ausgetauscht werden können.
Quelle
Allgemein, Medienbildung: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Primarstufe, Berufliche Bildung, Erwachsenenbildung
WirLernenOnline
Quelle
Pixabay ist eine riesige Community zum Teilen von Bildern, Grafiken, Illustrationen, Videos und Musik, die frei von Urheberrechten sind. Alle Inhalte werden unter der Pixabay Lizenz veröffentlicht und das Setzen einer Quellenangabe ist freiwillig.
Quelle
Allgemein, Kunst, Medienbildung: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Primarstufe, Berufliche Bildung, Erwachsenenbildung
WirLernenOnline
Tool
Mit Google Bilder können Bilder in der umgekehrten Bildersuche gesucht werden.
Tool
Medienbildung: Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufliche Bildung, Erwachsenenbildung, Förderschule
Digital Learning Lab
Nachschlagewerk
Klexikon Eintrag zum Begriff der Fotografie. Das Wort Fotografie stammt aus der griechischen Sprache und bedeutet „Schreiben mit Licht“. In der Fotografie macht man Bilder, indem man Licht mit einem Gerät einfängt.
Nachschlagewerk
Medienbildung: Primarstufe, Sekundarstufe I
Nachschlagewerk
Klexikon Eintrag zum Begriff des Comics. Ein Comic ist eine Bildergeschichte. Der volle Ausdruck „Comic Strip“ ist Englisch und bedeutet „komischer Streifen“. Normalerweise besteht ein Comic aus mehreren gezeichneten Bildern in einer bestimmten Reihenfolge. Wenn eine Person im Comic etwas sagt, kann man das in einer Sprechblase lesen.
Nachschlagewerk
Medienbildung: Primarstufe, Sekundarstufe I
Das Verständnis von philosophischen Textes fällt Schülerinnen und Schülern erfahrungsgemäß sehr schwer. Eine erste angeleitete Annährung an einen Text ist an dieser Stelle hilfreich. Wichtig ist, dass die Lernenden den herangezogenen Philosophen in erster Linie nicht als Autorität, sondern als mögliche auch kritisierbare Position zur Beantwortung ihrer Problemfrage wahrnehmen. a) Wie gelingt eine erste Annäherung an den Text? b) Wie können Schülerinnen und Schülern auf verschiedenen Niveaus (vor allem im Textverständnis) bestmöglich voneinander profitieren? c) Wie lässt sich eine erarbeitete Position wieder an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schülern anbinden und kritisieren? Bei der Durchführung hilft eine anpassbares Arbeitsblatt sowie eine Verlaufsplanung, welche alle Arbeitsaufträge, Links und Hinweise enthält. Eine selbsterstellte LearningApp unterstützt die Sicherung des Textverständnisses. Notwendiges Vorwissen: Die Fähigkeit, Fragwürdiges in der eigenen Lebenswelt wahrzunehmen, ist stets die Grundvoraussetzung für den Einsatz eines Textes im Philosophie-Unterricht. Der offene Arbeitsauftrag, ein Video bzw. ein Comic zu erstellen, ist erfahrungsgemäß sehr motivierend für die Lernenden. Auch verfügen sie über die nötigen Kenntnisse im Umgang mit ihrem Handy für die technische Umsetzung. Zeitrahmen und Ziel der offenen Aufgabenstellung sollten den Schülerinnen und Schülern transparent gemacht werden.
Philosophie, Medienbildung: Sekundarstufe II
Digital Learning Lab
2453 weitere (ungeprüfte) Ergebnisse in unserer Suchmaschine
Zu den ErgebnissenRedaktion Medienbildung
Unser Medienbildung-Team trägt die besten Inhalte und Materialien zusammen und überprüft vorgeschlagene Inhalte. Mach mit und werde Teil unserer Community!
Mitmachen!
Das Projekt funktioniert ähnlich wie Wikipedia: Alle können beitragen und alle profitieren davon! Mitmach-Aktivitäten sind zum Beispiel die Verbesserung der Suche, die Ergänzung von Links, die Bewertung von Materialien, das Melden von Fehlern oder auch tatkräftig die Fachredaktionen zu unterstützen.
Neuen Inhalt hinzufügen