Chemie ist allgegenwärtig: Biologische Prozesse beruhen auf chemischen Reaktionen genauso wie Körperpflegeprodukte, Reinigungsmittel und industrielle Fertigungsprozesse. Mit anderen Worten: Chemie ist überall in der Umwelt vorhanden. Gleichzeitig sind mit den Prozessen der chemischen Industrie vielfältige Gefahren für die Umwelt verbunden.
Veranschaulicht den globalen Kohlenstoffkreislauf sowie den Einfluss der Verbrennung fossiler Brennstoffe auf das Klima anhand eines vereinfachten Modells
Tool
Chemie: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Chemie Lernprogramme
Interaktives Medium
Eine sehr umfangreiche Simulation zum Treibhauseffekt bietet das PhET-Projekt der University of Colorado.
Neben der Einstellmöglichkeit für die Konzentration der Treibhausgase, kann man auch noch Wolken einblenden und deren Einfluss auf die Temperatur an der Erdoberfläche studieren. Außer…
Interaktives Medium
Physik, Chemie, Biologie: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
LEIFI Physik
Die Redaktion der Sendung mit der Maus hatet auf ihrer Homepage eine Bauanleitung für einen Solarofen, aus der hier ausschnittsweise einige Bilder gezeigt werden.
Linda und Heike stehen auf der Terrasse vor ihrem Haus und neben ihnen steht ein Solarofen,…
Physik, Chemie: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
LEIFI Physik
Interaktives Medium
Wie interagieren Moleküle mit Licht? Mit Hilfe dieser Simulation kannst du dies genauer untersuchen und die Abhängigkeit von der Wellenlänge erkunden.
Interaktives Medium
Physik, Chemie: Sekundarstufe II
LEIFI Physik
note_alt
Arbeitsblatt
Mit einem einfachen Versuch kann die Umwandlung von der Energie des Lichts in elektrische Energie ausprobiert werden.
Arbeitsblatt
Physik, Chemie: Sekundarstufe I
LEIFI Physik
videocam
Video (39 Stunden)
Schwefelhaltige Verbindungen kommen in fossilen Brennstoffen vor und werden mit diesen in Kraftwerken, Heizungen, Industrie, im Verkehr ... verbrannt. Die Folge: Bei der Verbrennung entsteht Schwefel(IV)-oxid, welches in der Atmosphäre aufsteigt und mit dem Wasserdampf in den Wolken zu schwefliger Säure reagiert. Diese Reaktion kann im vorliegenden Modellversuch deutlich gemacht werden, indem direkt Schwefel verbrannt (deutlich an der blauen Flamme erkennbar) und das entstehende Rauchgas (Schwefeldioxid) mit der Wasserstrahlpumpe in eine Waschflasche gesaugt wird. In dieser befindet sich mit Universalindikator angefärbtes Leitungswasser.
Die Entstehung einer Säurelösung ist aufgrund der Farbänderung sehr deutlich zu erkennen.
Viel Spaß,
Dirk Unkauf
Musik
1) Dance of the Mammoths von The Whole Other
2) Morning Mood (by Grieg) von Grieg
Video
Chemie, MINT, Biologie, Physik: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Youtube
videocam
Video (55 Stunden)
Benzin und Diesel sind als Kraftstoffe (Treibstoffe) aus unserer Welt momentan noch nicht wegzudenken. Doch sind sie wirklich so leicht entzündlich? Der Versuch gibt Auskunft zu dieser Frage und ebenso zu der eindeutigen Zuordnung des Flammpunktes für beide Stoffe.
Was passiert eigentlich bei der feinen Zerstäubung von Diesel mit einer Sprühflasche in einer Flamme. Auch hier gibt das Experiment interessante Einblicke.
Viel Spaß :-)
Dirk Unkauf
Musik
Workout von Freedom Trail Studio
Video, Experiment
Chemie, MINT, Biologie, Physik: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Primarstufe
Youtube
note_alt
Arbeitsblatt
Das Arbeitsblatt beschreibt die Fettfleckprobe zur Prüfung des Fettgehalts.
Arbeitsblatt
Chemie: Sekundarstufe I
Tutory
Medien (0)
Unterrichtsplanung (0)
Praxismaterialien (0)
Tools (0)
Quellen (0)
Bildungsangebote, Termine, Veranstaltungen (0)
Weitere Inhalte (3)
source
Quelle
Die Arbeitsblätter für den „Sprachsensiblen Fachunterricht“ verwenden spezielle Methoden-Werkzeuge zur Sprachvermittlung, z. B. Blockdiagramm, Lückentexte, Grammatikübungen, und können zur Binnendifferenzierung für Schülerinnen und Schüler im Fachunterricht eingesetzt werden. Sie ergänzen die Schüleranleitungen zu Experimento | 8+ für das Thema Umwelt.
Quelle
Sachunterricht, Physik, Chemie, Biologie: Sekundarstufe I, Primarstufe
source
Quelle
Als Förderwerk des Verbandes der Chemischen Industrie fördert der Fonds der Chemischen Industrie den Chemieunterricht an Schulen, Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler sowie die Grundlagenforschung in Chemie und chemienahen Disziplinen.
Die Fonds-Unterrichtsmaterialien behandeln wichtige Sachgebiete und Querschnittsthemen der Chemie. Sie werden regelmäßig weiterentwickelt und ergänzt – vor allem auch mit elektronischen Medien und Internetangeboten. Alle Unterrichtsmaterialien enthalten Vorschläge für Schülerarbeitsblätter und -versuche, so dass die im Textheft behandelten Themen im Unterricht bearbeitet werden können
Die Gesamtausgabe (Band 1 aus 2016 mit Ergänzungsband aus 2020 https://www.vci.de/fonds/schulpartnerschaft/unterrichtsmaterialien/unterrichtsmaterial-grundschule-ergaenzungsband.jsp) der Experimentesammlung behandelt die Themenbereiche Wasser, Kunststoffe, Emulsionen, Stärke, Luft, Kohlenstoffdioxid, Feuer und Energie.
Egal ob in der Schule, im Hort oder der Ferienbetreuung, die hier beschriebenen Experimente zu den Themenbereichen Wasser, Kunststoffe, Emulsionen und Stärke können überall eingesetzt werden, ohne dass naturwissenschaftliche Vorkenntnisse erforderlich sind. Sie werden mit leicht zugänglichen Materialien aus Küche und Keller durchgeführt. Das ist preisgünstig und ungefährlich.
Ein Einführungstext mit Basisinformationen macht dich mit dem Thema vertraut und frischt dein Wissen auf. Zu jedem Versuch findest du Hintergrundinformationen, Tipps zur Durchführung, und es wird erläutert, was Kinder oft schon über das Thema wissen.
Wichtig ist, dass die Kinder die Versuche selbst ausführen dürfen, natürlich mit entsprechender Einführung und Unterstützung. Die Anleitungen dazu findest du in den Kopiervorlagen der Schülerarbeitsblätter.
Quelle
Chemie: Sekundarstufe I
source
Quelle
Das Fachportal Biologie von WirLernenOnline sammelt Materialien zu den Themen, Naturschutz, Umweltschutz und Nachhaltigkeit, die speziell für das Fach Biologie relevant sind.
Quelle
Chemie, Nachhaltigkeit, Biologie: Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
X
Mitmachen!
Das Projekt funktioniert ähnlich wie Wikipedia: Alle können beitragen und alle profitieren davon!
Mitmach-Aktivitäten sind zum Beispiel die Verbesserung der Suche, die Ergänzung von Links, die Bewertung
von Materialien, das Melden von Fehlern oder auch tatkräftig die Fachredaktionen zu unterstützen.