philosophische Kritik der Freiheits-Determinations-Debatte
In diesem Lehrplanthema geht es um die spannende Frage nach der Freiheit des Menschen und wie sie sich zur Determination verhält. Wir werden uns mit verschiedenen philosophischen Ansätzen auseinandersetzen und kritisch hinterfragen, ob es überhaupt eine klare Trennung zwischen Freiheit und Determination gibt. Dabei werden wir uns mit den großen Denkern der Philosophiegeschichte beschäftigen und ihre unterschiedlichen Positionen diskutieren. Ein faszinierendes Thema, das uns dazu anregt, unsere eigenen Vorstellungen von Freiheit und Determination zu hinterfragen.
Du hast den Weg in die Infobox gefunden, also solltest du diesen Text auch zu Ende lesen. Das ist ein einfaches Beispiel für den „Naturalistischen Fehlschluss“, dieser besagt, dass eine beschreibende Aussage, einer notwendigen menschlichen Verhaltensweise vorausgeht. Viele von uns, würden dieser Aussage widersprechen, so auch die Philosophen David Hume und George Edward Moore. Wie ihr im Beispiel gemerkt habt, ist dieser Trugschluss nicht nur in der philosophischen Theorie verortet. Wie oft sagen wir einer Person: „Du bist ganz schön groß, du solltest Basketball spielen.“ Oder „Die beiden haben so viel gemeinsam, sie sollten ein Paar werden!“ Das Prinzip des „Naturalistischen Fehlschlusses“ ist uns somit kein Fremdes. Selbst in der Wissenschaft und Persönlichkeitsforschung stößt man auf Aussagen wie: „So ist diese Person nun mal veranlagt, das ist normal.“ Nach Moore, vollzieht sich dieser Wechsel vom Ist-Zustand in den Soll-Zustand oftmals unmerklich. Problematisch ist hierbei jedoch, dass ein automatisierter bzw. fließender Prozess vorausgesetzt wird, den Moore verneint. Wie genau Moore darauf kommt, was seine Ansichten für folgende metaphysischen Theorien bedeuten und wie Moores Position Kants „Kategorischen Imperativ“ fragil macht, erklärt Gert in unserem heutigen Video.
Definition „Naturalistischer Fehlschluss“, Spektrum
https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/naturalistischer-fehlschluss/45443
Von Natur aus gut?, Spektrum, 01.10.19
https://www.spektrum.de/magazin/der-naturalistische-fehlschluss-und-seine-folgen/1671442
Naturalistic Fallacy, TheEthics Center, 15.03.16
https://ethics.org.au/ethics-explainer-naturalistic-fallacy/
Naturalistische Positionen tragen zum Vergessen des Skeptizismus bei, Hohe Luft Philosophie-Zeitschrift, 29.03.16
https://www.hoheluft-magazin.de/2016/03/na-logisch-der-genetische-fehlschluss-iv-der-naturalistische-fehlschluss/
Der Sein-Sollen-Fehlschluss, Philoclopedia, 2018
https://www.philoclopedia.de/was-soll-ich-tun/metaethik/sein-sollen-fehlschluss/
Hume’s Moral Philosophy, Stanford Encyclopedia of Philosophy, 20.08.18
https://plato.stanford.edu/entries/hume-moral/#io
Literatur:
George, Edward Moore, Principia Ethica, 1903
David Hume, Traktat über die menschliche Natur, 1739
Über Moral, neu herausgegeben von Horst D. Brandt, Hamburg 2013, S.547
The Naturalistic Fallacy, Cambridge University Press, 2018
Einführung in die philosophische Ethik, Prof. Dietmar Hübner, 2014
Neo-Existenzialismus, Markus Gabriel, 2020
Scobel ist eine Produktion des ZDF in Zusammenarbeit mit Objektiv Media.
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Die TV-Sendung „scobel“ in 3sat: https://www.zdf.de/wissen/scobel#xtor=CS3-164
Video
Philosophie, Ethik: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
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Video (344 Stunden)
Wenn wir vom Ich sprechen und uns damit selbst meinen, scheinen wir einigermaßen zu wissen, wer oder was damit bezeichnet wird. Aber wissen wir es wirklich? Wissen wir, was wir sagen, wenn wir Ich sagen? Und ist es nicht seltsam, dass wir uns philosophisch, aber auch wissenschaftlich und kulturell bis heute streiten, wer oder was dieses Ich und der Mensch eigentlich seien – aber uns scheinbar sicher sind, wenn wir über uns selbst sprechen? Also: wie verhält es sich mit dem Selbst, dem Geist und dem Ich?
Ist das, was wir als Ich bezeichnen, ein zusammenhängendes Konstrukt? Ein Behälter für die Summe unserer Sinneswahrnehmungen? Oder ist am Ende alles nur Illusion und somit das Ich eine Schöpfung meiner Fantasie?
Vielleicht suchen wir aber mehr, als es in Wirklichkeit gibt, schlagen manche Philosophen vor. Was wir suchen, ist vielleicht nur das, was wir mithilfe unserer Sinne erfahren. Und sonst nichts.
Links und Quellen
John Searle: Geist. Eine Einführung, 2006
Immanuel Kant: Kritik der reinen Vernunft, 1781
David Hume: Ein Traktat über die menschliche Natur. Buch I: Über den Verstand, 1739
René Descartes: Meditationen über die Grundlagen der Philosophie, 1641
William James: Principles of Psychology, 1890
Thomas Metzinger: Der Ego-Tunnel – Eine neue Philosophie des Selbst: Von der Hirnforschung zur Bewusstseinsethik, 2009
Phänomenales Bewusstsein – warum unsere Existenz fast unerklärlich ist
https://www.youtube.com/watch?v=SAFqeDADbRg
Rätsel „Sinn des Lebens” – Philosophisch leicht erklärt in 5 Schritten
https://www.youtube.com/watch?v=r1PHY8fD_IU
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Die TV-Sendung „scobel“ in 3sat: https://kurz.zdf.de/re37/
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Philosophie, Ethik: Sekundarstufe II
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Wenn wir vom Ich sprechen und uns damit selbst meinen, scheinen wir einigermaßen zu wissen, wer oder was damit bezeichnet wird. Aber wissen wir es wirklich? Wissen wir, was wir sagen, wenn wir Ich sagen? Und ist es nicht seltsam, dass wir uns philosophisch, aber auch wissenschaftlich und kulturell bis heute streiten, wer oder was dieses Ich und der Mensch eigentlich seien – aber uns scheinbar sicher sind, wenn wir über uns selbst sprechen? Also: wie verhält es sich mit dem Selbst, dem Geist und dem Ich?
Ist das, was wir als Ich bezeichnen, ein zusammenhängendes Konstrukt? Ein Behälter für die Summe unserer Sinneswahrnehmungen? Oder ist am Ende alles nur Illusion und somit das Ich eine Schöpfung meiner Fantasie?
Vielleicht suchen wir aber mehr, als es in Wirklichkeit gibt, schlagen manche Philosophen vor. Was wir suchen, ist vielleicht nur das, was wir mithilfe unserer Sinne erfahren. Und sonst nichts.
Links und Quellen
John Searle: Geist. Eine Einführung, 2006
Immanuel Kant: Kritik der reinen Vernunft, 1781
David Hume: Ein Traktat über die menschliche Natur. Buch I: Über den Verstand, 1739
René Descartes: Meditationen über die Grundlagen der Philosophie, 1641
William James: Principles of Psychology, 1890
Thomas Metzinger: Der Ego-Tunnel – Eine neue Philosophie des Selbst: Von der Hirnforschung zur Bewusstseinsethik, 2009
Phänomenales Bewusstsein – warum unsere Existenz fast unerklärlich ist
https://www.youtube.com/watch?v=SAFqeDADbRg
Rätsel „Sinn des Lebens” – Philosophisch leicht erklärt in 5 Schritten
https://www.youtube.com/watch?v=r1PHY8fD_IU
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Definition „Naturalistischer Fehlschluss“, Spektrum
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Naturalistic Fallacy, TheEthics Center, 15.03.16
https://ethics.org.au/ethics-explainer-naturalistic-fallacy/
Naturalistische Positionen tragen zum Vergessen des Skeptizismus bei, Hohe Luft Philosophie-Zeitschrift, 29.03.16
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Der Sein-Sollen-Fehlschluss, Philoclopedia, 2018
https://www.philoclopedia.de/was-soll-ich-tun/metaethik/sein-sollen-fehlschluss/
Hume’s Moral Philosophy, Stanford Encyclopedia of Philosophy, 20.08.18
https://plato.stanford.edu/entries/hume-moral/#io
Literatur:
George, Edward Moore, Principia Ethica, 1903
David Hume, Traktat über die menschliche Natur, 1739
Über Moral, neu herausgegeben von Horst D. Brandt, Hamburg 2013, S.547
The Naturalistic Fallacy, Cambridge University Press, 2018
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Neo-Existenzialismus, Markus Gabriel, 2020
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